GUESTBOOK

statistics

contact

www.teamheinigersport.ch.vu

getestete Lager

Übersicht und Beschrieb der getesteten Lager
-hoffe in Zukunft noch mehr Lager testen zu können- Für den Test benötige ich jeweils 4 Stück
 

Für die Übersichten der Resultate klick links im Menubaum

Lagertests 2005

HTB Passion 688
ABEC7


Hybrid (= Ceramic Kugeln)
Fett

Befettet und geölt gemessen.
Der Verlust-Unterschied (befettet) ist nach Einfahren ca. 10% ... Gar nicht so viel wie man vermutet. Der grösste Gewinn ist auf den ersten 1-3 km zu erzielen.Fabrikneu drehen die gefetteten Lager fast nicht.... aber mal kurz auf Touren gebracht für eine gewisse Zeit (equivalent 2-3 km), dann gehts schon gut. Danach verringern sich die Verluste noch um die 10% (nach 15km) und später eher nur noch 1-2 % (nach 45km), also nicht mehr merkbar, aber sie werden mit dem Alter wahrscheinlich immer näher an die Werte mit Ölschmierung herankommen.
Das Lager lässt sich sehr leicht mit einer Nadel öffnen und reinigen, da es einen Metallkäfig für die Keramikkugeln hat.

Die Messungen geölt sind sehr gut (ist auch sehr laufruhig).

FAZIT;
Das beste Hybridlager das ich bisher hatte.

HTB Gladiator  608
ABEC7

Hybrid (= Ceramic Kugeln)
Fett

Sehr laufruhig. Neu läuft es nicht sehr leicht, nach 40km lief es gut und mit der Hand angestossen hats dann einige Umdrehungen weiter gedreht. Auch hier ist der Unterschied zwischen 0 und 40km Einfahrdistanz ca. 10%. Original befettet gehört das Lager aber gemäss  Messungen nicht zu den Besten. Da hat halt viel Fett platz drin, welches bremst.
Test mit Öl brachte deutliche Verbesserung, Lager lief auch immer noch sehr ruhig. Mit Öl ist auch dieses Lager von HTB mit dabei, jedoch nicht ganz vorne aber immerhin in einem Bereich wo das kleine Quäntchen nicht mehr spürbar sein wird.
Im Schräglauf gut jedoch minim schlechter als z.B. CW 608.
Fazit : mit Öl in der Spitzengruppe dabei
 

HTB Dynamic  608

vollkeramisches Lager

 

nur der Führungsring der Kugeln ist aus Kunsstoff

ohne Schmierung geliefert

Habe diese Lager 4 mal neu montiert und getestet bis ich zufrieden war. Musste die Lager und Spacer enorm präzise ins Rad eindrücken, sonst war mess- und hörbar viel Reibverlust vorhanden. Habs zuerst ohne Öl, dann später mit 1/2-Trofen pro Lager versucht.... MIT ÖL LAUFEN DIE DINGER viel SCHLECHTER !!!! aber sind etwas leiser.  Die Geräuschentwicklung war enorm, das ist das Geräusch welches man bei den Inlinerennen ab und zu hört (Oropax montieren... denn es tönt fürchterlich ;-) ).
Scheinbar ist es halt doch noch nicht möglich Lager mit der gleichen Präzision aus Keramik herzustellen, aber Geräusch heisst nicht unbedingt viel Verlust, da es halt drauf ankommt wie hart die aufeinander rollenden Materialien sind (hatte dieselbe Erfahrung mit ehemals rostigen SKF 608 gemacht, die waren zwar laut aber trotzdem noch gut) und das zeigen auch die Messungen.
Fazit :
Alles in allem ein sehr gutes Lager aber halt etwas teuer.... hoffe dass das 10mal solange läuft wie ein Stahllager. Rosten werden die garantiert nie !!.

Lagertests 2004

SKF 688 ABEC5  Speedmaster
(Rollenshop) und fast überall wo es Skates gibt

nagelneu, ungebraucht; original Öl
Fazit : mein Preis / Leistungs Sieger

SKF 608 ABEC5
(2002)

ca. 400km inklusive Rost, diese Lager würde man eigentlich wegwerfen wenn man auf des Geräusch hören würde. Wie der Test aber zeigt, sind die immernoch Spitze bei den 608; habe sie ledigilich gereinigt und neue geölt

MOVEMAX 608 ABEC7; rostfrei
(Rollenshop)

nagelneu, ungebraucht; original Öl

Bont 608 Ceramic
(Rollenshop)

nagelneu, ungebraucht; original Öl
ein sogenanntes Hybridlager, Stahllaufflächen und Keramik Kugeln.

CW NIRO 608; rostfrei
(Rollenshop)

nagelneu, ungebraucht; original Öl

CW 608 ABEC5; rostfrei
(Rollenshop)

nagelneu, ungebraucht; original Fett

Powerslide 688; rostfrei
(Rollenshop)

nagelneu, ungebraucht; original Öl

BSB Titanium 688
(2003)

ca. 1000km, 1mal entfettet und neu geölt
Fazit: super im Regen da gefettet und sehr dicht, die Dinger halten wirklich viel aus und rosten nicht gleich zusammen. Die Gummiabdeckungen tragen sicher dazu bei. Leider haben meine langsam das ewige gesegnet, denn ich musste nach einigen Tausend Kilometern schon 4 Stück entsorgen.

BSB swiss 688
(Rollenshop)

nagelneu, ungebraucht; original Öl
Fazit :sehr gutes Lager

Inline Varanus ABEC7 688
(Inline Center Schindellegi 2003)

gebraucht, original gefettet, sehr dicht im Regen
laufen super ruhig auch nach langem Gebrauch sind auch ziemlich wasserresistent... leider gibts die Dinger nicht mehr.

BOSS SPEED ABEC7 608
(Herkunft unbekannt) Ein schlechtes Beispiel

Nicht in Testresultate aufgenommen da zu schlechte Ergebnisse; ca. 10Watt/12Watt bei 0/20Grad 40km/h 80kg

NONAME Warenhaus 608
(Herkunft unbekannt) Ein sehr schlechtes Beispiel

Nicht in Testresultate aufgenommen da zu schlechte Ergebnisse; ca. 16Watt/20Watt bei 0/20Grad 40km/h 80kg

[Home] [Sponsoren] [Inline-Team] [Training in Lyss] [Photos & Resultate] [Filme] [Race Grenchen 2005] [Inline-Lager-Test] [getestete Lager] [Resultate Leerlauf] [Resultate 80kg 0 Grad] [Resultate 80kg 20 Grad] [Messeinrichtung] [Links] [Divers] [about me] [Unfälle]